Default welcome msg!

Angeln bildet

Die Themen hatten es in sich

Dr. Olaf Niepagenkemper vom Fischereiverband NRW machte deutlich, welch destruktiven Einfluss Kleinkraftwerke an unseren Gewässern auf das Leben unter der Wasseroberfläche haben. Insbesondere für den Rückgang der Aalbestände in Deutschland muss diese gar nicht „grüne“ Form der Stromgewinnung als eine der Hauptursachen aufgeführt werden. Gleichzeitig konnte er jedoch auf große Erfolge seines Landesfischereiverbandes in dieser Sache hinweisen.

Michael Lechelt vom Institut für Hygiene und Umwelt Hamburg informierte die Teilnehmer darüber, wie es um die Wasserqualität der Elbe steht und wies auf große Erfolge in der Vergangenheit hin. Die Herausforderungen für die Zukunft liegen hier besonders in der Bekämpfung der Gewässer-Belastung durch Mikroplastik, aber auch im Kampf gegen Hormone, zum Beispiel durch die Anti-Baby-Pille, die zu einer Überpopulation an weiblichen Fischen führt und somit die Bestandsentwicklungen vieler Fischarten in der Zukunft beeinträchtigen kann.

Alexander Seggelke, Geschäftsführer des Deutschen Angelfischer-Verbandes (DAFV), bewies den Teilnehmern des Seminares, dass ein moderner Angel-Funktionär durchaus die Sprache der Basis spricht. Und verblüffte mit der Vielseitigkeit seiner täglichen Arbeit, die ebenfalls für eine fischgerechtere, umweltbewusstere und nachhaltigere Angelfischerei steht.

BU: Fischverkostung mit Sebastian Bruns von Deutsche See (Jörg Strehlow Angeln GmbH)

Der Profikoch und Seminarleiter bei Deutsche See, Sebastian Bruns, übernahm das wichtige Thema der Fischverwertung und zeigte den Teilnehmern nicht nur, wie man einen Fisch fachgerecht zerlegt und filetiert. Auch die Zubereitung mit einfachen Rezepten und natürlich mit anschließender Verkostung stand ebenfalls auf dem vielseitigen Programm dieser Bildungswoche.

Prof. Dr. Robert Arlinghaus gehört zu den anerkanntesten und populärsten Wissenschaftlern der Szene und referierte über die Auswirkung eines Entnahme-Fensters für die Fischbestände in unseren Gewässern. Seine Arbeit diente unter anderem als Vorlage für das innovative neue Fischereigesetz des Landes Hamburg. Das Fazit von Prof. Dr. Arlinghaus zur Bildungswoche: "Tolle Veranstaltung. Hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das ist ein Vorzeigerollenmodell. Angeln, aber mit Verstand und dem Bewusstsein, auch eine Verantwortung für Natur und Umwelt zu haben. Angeln, aber auch Wissenssteigerung über das Angeln hinaus. So eine Veranstaltung hat Pioniercharakter, und ist für die Zukunft des Angelns überlebenswichtig. Weiter so!"

Alle Vorträge boten Raum zu einer lebendigen Diskussion mit den Teilnehmern, deren Fragen gehört und kompetent beantwortet wurden.

BU: Zanderfang an der Elbe während des Kurses (Jörg Strehlow Angeln GmbH)

Neben der Theorie kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. Eine moderierte Floßfahrt auf der Elbe, eine Uferbegehung der Elbe in Bleckede zum Müllsammeln sowie das Angeln auf Fried- und Raubfische im Biosphärenreservat Elbtalaue sorgten zusätzlich für den sprichwörtlichen Wohlfühlfaktor.

Während der Woche streute ich Gruppenarbeiten in das Programm ein, so dass die Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit bekamen, sich aktiv an den Themen zum nachhaltigen Angeln zu beteiligen.

Das Seminarhaus der BTO bildete den perfekten Rahmen für diese außergewöhnliche Angelveranstaltung. Die Gruppe wurde während ihres Aufenthaltes hochwertig und abwechslungsreich von der inhäusigen Küche verpflegt und bezog gepflegte Gästezimmer direkt vor Ort. Das bot allen die Möglichkeit, sich bei einem Feierabend-Bierchen angeregt über die Themen des Tages auszutauschen.

Weitere Termine online

In diesem Jahr gibt es noch 2 weitere Termine, die jedoch schon ausgebucht sind. Interessierte können sich eventuell auf eine Warteliste setzen lassen.

Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten wird es 2020 gleich fünf Bildungswochen unter meiner Leitung geben. Zwei Termine sind als Aufbaukurse für die bisherigen Teilnehmer angesetzt, die drei anderen Bildungswochen sind Basis-Ausbildung nach dem bewährten Konzept. Die Termine sind auf der Onlineseite des BTO (www.bto-barendorf.de) veröffentlicht.

Um sich einen der begehrten Plätze zu sichern, empfehle ich eine rechtzeitige Anmeldung (Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Fischereischein).

Kontakt und Anmeldung:

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide Heimvolkshochschule Barendorf e. V. Lüneburger Straße 12 21397 Barendorf Telefon: 04137-81250 Telefax: 04137-812555 E-Mail: info@bto-barendorf.de

Letztlich möchte ich den Teilnehmern vermitteln, dass Angeln mehr ist als Fische fangen. Dass es nicht darum geht, den größten Fang mit nach Hause zu bringen. Dass es vielmehr auch ein guter Tag sein kann, wenn wir einfach nur in der Natur sind und auch mal nichts aus dem Gewässer geholt haben.

Euer Jörg